Klaus Schäfer


Fotos aus Natur und Technik

 

Über mich

 

Das bin ich

Ich darf mich euch kurz Vorstellen:

Persönlich aus dem Jahrgang 1963 und aus der Eifelgemeinde Strohn habe ich schon seit Kindesbeinen an eine enge Verbindung mit der Natur erfahren dürfen.

Beruflich bedingt habe ich dann meinen Lebensmittelpunkt in die Region Stuttgart verlegt. In meinem Berufsalltag als staatlich geprüfter Techniker der Elektrotechnik bewegt man sich innerhalb von Normen und Verordnungen daher nutze ich dieses Hobby um erweiterte Blickwinkel auf unsere schöne Welt und die anspruchsvolle Technik, die wir einsetzen oder eingesetzt haben, zu erlangen. Ob Makroaufnahmen oder das Spiel mit Belichtungszeiten und Zoomobjektiven, am Ende zählt das mir die Aufnahme gefällt.

Ein anderes Hobby ist auch sehr interessant für die Fotografie. Mit einem roten Z1 Roadster die Natur mit allen Sinnen erfahren hat auch eine entspannende Note, besonders wenn man die Ausfahrten mit einem kulturellen Programm verbinden kann.

Schwierig sind dabei Aufnahmen während der Fahrt aber ich übe fleißig um auch hier anspruchsvolle Bilder zu erhaschen.

 

 

Fotografie 

In der Analogtechnik konnte ich die ersten Gehversuche absolvieren. Als dann die Digitalisierung erschwinglich wurde habe ich das Hobby wieder entdeckt. Die Möglichkeiten viel zu probieren habe ich ausgenutzt. In der Natur Motive zu finden sollte eigentlich nicht schwer sein, dachte ich, aber die Ergebnisse müssen stimmig sein. Hier habe ich diverse Kurse besucht und durch Selbststudium der Thematiken mich auf den Weg begeben für mich schöne Fotos zu schießen.

Beim Betrachten der Fotos steht für mich im Mittelpunkt eine Vorstellung der Szene zu bekommen. Da nicht alle Zeiten und Wettereinflüsse abgebildet werden können bin ich dankbar für Tipps wann es sich ebenfalls lohnt diese Motive nochmals aufzusuchen.

Nun habt einfach Freude an meinen Werken.

 

 

Fotos

Die Bildergalerie habe ich nach Themenschwerpunkten aufgestellt. Einen großen Raum nehmen die Bilder von unseren Reisen ein. Lassen sie sich für ihre Reisen inspirieren. Gerne erläutern wir auch Besonderheiten die sie auf den Bildern vorfinden.   Wählen sie nach ihrem Interesse die entsprechende Kategorien und empfehlen sie mich gerne weiter.

Beachten sie bitte das die Bilder mein Eigentum sind. Bitte fragen sie freundlich an wenn sie ein Bild für private Zwecke verwenden wollen. Alle anderen Verwendungszwecke müssen zwingend vorher geklärt werden.

Ich wünsche viel Freude mit den Bildern.